analyse & kritik

Zeitung für linke Debatte & Praxis

Sonderhefte

Critical Whiteness

Debatte um antirassistische Politik und nicht diskriminierende Sprache

Schrift Critical Whiteness

In den letzten Jahren ist mehrmals heftig über Antirassismus und politisch korrekte Sprache gestritten worden. Ein theoretisches Konzept, das in dieser Debatte eine große Rolle spielt, ist die kritische Weißseinsforschung oder »Critical Whiteness«. Auch in ak wurde die Frage, wie produktiv diese Konzepte für den Kampf gegen Rassismus sind und ob eine nicht diskriminierende Sprache möglich ist, kontrovers diskutiert. Mit dem Sonderheft wollen wir die bisherigen ak-Beiträge noch einmal gesammelt zugängig machen, um Material für eine sachliche und solidarische Auseinandersetzung zur Verfügung zu stellen. Außerdem haben wir AutorInnen für ergänzende Beiträge gewonnen.

36 Seiten mit Beiträgen von Joshua Kwesi Aikins, Lann Hornscheidt, Aida Ibrahim, Juliane Karakayali, Serhat Karakayali, Sharon Dodua Otoo, Vassilis Tsianos, Hanna Wettig, May Zeidani Yufanyi und anderen.

Das ak-Sonderheft ist vergriffen, es kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.