analyse & kritik

Zeitung für linke Debatte & Praxis

Beta — Diese Seite ist eine Beta-Version, auf der noch Artikel fehlen und Funktionen ausgeschaltet sind. Falls dir Fehler auffallen, schreib an: wir-kommen@posteo.de

Abo| |ak 660 | Alltag |Kolumne: Torten & Tabletten

Das wird wohl erst nächstes Jahr was

Von Frédéric Valin

Kalle hat große Schwierigkeiten mit Zeitabständen. Was ein, zwei Tage sind, das überblickt er noch, aber alles, was darüber hinausgeht, ist ihm kaum vermittelbar. Ich vergesse das regelmäßig, weil Kalle sehr eloquent ist und sich beispielsweise immer blumigst ausmalt, wie der nächste Ausflug mit der Mutter nach sagen wir Hamburg aussehen wird. Alle drei Minuten fügt er eine neue Aktivität zur Liste der dort zu erledigenden Dinge hinzu, bis man ihn fragt, wann der denn sein wird, der Ausflug, und es stellt sich raus: in drei Monaten oder so. Drei Monate wird er sich also quasi minütlich eine neue Aktivität ausdenken, die dort dann unbedingt vonstatten gehen muss, und ich bin live dabei. Puh, sage ich dazu, einmal laut und dreimal leise, puh, puh, puh.

Zu Beginn der Kontaktbeschränkungen und der Schließung der Werkstätten habe ich häufiger daran gedacht, dass das jetzt sehr anstrengend werden wird für ihn, wenn man ihm ständig wird sagen müssen: Wir wissen noch nicht genau, wann dieser Zustand endet, vielleicht in zwei Wochen und dann nochmal zwei Wochen und dann wieder zwei Wochen, und ja natürlich kannst du deine Mutter anrufen, und irgendwann werdet ihr bestimmt nochmal nach Hamburg fahren können, aber ich weiß nicht wann.

Noch kein Abo?

Ein ak-Abo versorgt dich mit fundierten Analysen, jeder Menge Kritik 
und dem Wichtigsten 
aus linker Debatte 
und Praxis weltweit!

  • Jahres-Abo

    • monatlich auf 36 Seiten
 + Sonderhefte

    • Online-Zugang zu allen Artikeln

    • mit Abo-Prämie!

  • Probe-Abo

    • monatlich auf 36 Seiten + Sonderhefte

    • Online-Zugang zu allen Artikeln

    • 10 Euro (für 4 Monate, danach 55 Euro/Jahr)

  • Sozial-Abo

    • monatlich auf 36 Seiten
 + Sonderhefte

    • Online-Zugang zu allen Artikeln

Du hast bereits ein Abo und willst dich einloggen?

Zum Login